
BSCI ist bestürzt über den Einsturz des Rana Plaza in Savar, Bangladesch
BSCI informiert, dass am 24. April das Rana Plaza-Gebäude in Savar, Bangadesch, indem sich auch fünf Textilfabriken befanden, eingestürzt ist. Dabei wurde eine Vielzahl von Menschen verletzte und getötet. Bei den Fabriken handelt es sich um New Waves Bottoms Limited, New Waves Style, Phantom Apparels Ltd, Phantom Tack Ltd und Ethar Textile Ltd. Gemäss BSCI-Webplattform haben zwei dieser Fabriken, New Waves Style und Phantom Apparels den BSCI Prozess durchlaufen. Derzeit überprüft BSCI bei seinen Mitgliedern, wer mit diesen beiden Fabriken gegenwärtig Geschäftsbeziehungen pflegt.
Der Grund für den Einsturz der Fabrikgebäude scheint auf die schlechte Infrastruktur des Rana Plaza-Gebäudes zurückzuführen zu sein. Zum heutigen Zeitpunkt wird die Sachlage noch genau untersucht. BSCI konzentriert sich auf die Überwachung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Produktionsanlagen und ist auf die lokalen Behörden zur Durchsetzung sicherer Bauten und Infrastrukturen angewiesen.
Dieses tragische Ereignis ist ein weiteres, nachdem sich in den letzten Monaten immer wieder von Feuer verursachte Tragödien in Bangladesch abgespielt haben. Es unterstreicht einmal mehr die Schwierigkeiten, die Bangladesch bei der Durchsetzung sicherer Standards für den Bau von Industriegebäuden hat. Gerade auch, weil die Nachfrage internationaler Einkäufer und Unternehmen, ihre Ware in Bangladesch zu beziehen, am wachsen ist, muss an einer Verbesserung dringend gearbeitet werden.
Umfassende lokale Gesetze zur Sicherheit der Gebäude bestehen, werden aber nicht korrekt angewendet. Wir werden weiterhin bei der Regierung Bangladeschs und anderen interessierten Parteien darauf drängen, dass die ‚National Occupational Health Safety and Safety Policy’ durchgesetzt wird, welche am 24. März 2013 angenommen wurde. Dieser nationale Aktionsplan umfasst eine ganze Reihe von Massnahmen zur Verbesserung der industriellen Infrastruktur im Land. Die BSCI bleibt mit allen interessierten Parteien in Bangladesch in engem Kontakt zur weiteren Kontrolle und Durchsetzung dieser nationalen Richtlinie.